Donnerstag, 25. Januar 2007

Tank entrosten

Wie entroste ich den Tank?
Da leider bei der letzten Stillegung nicht ausreichender Sprit im Tank war, ist er innen ganz schön stark angerostet gewesen, alles rostbraun....
Ich habe mein Tank auf folgende günstige Weise entrostet:
Folgendes muß besorgt werden, bei starkem Rost alles 2x:
1 Flasche Domestos o.ä.
1 Paket Zitronensäure
1 Flasche Spiritus

Die Flasche Domestos mit Wasser in den Tank geben (volltanken) und 2 Tage unter gelegentlichem schütteln wirken lassen. Danach alles mit Wasser gut ausspülen.
200g Zitronensäure mit Wasser in den Tank geben (volltanken) und 2 Tage unter gelegentlichem schütteln wirken lassen. Danach alles mit Wasser gut ausspülen.
Den Spiritus pur in den Tank geben und sehr gut schütteln und auspülen.

Siehe Bild oben, nun ist alles wieder blank, vorher war's rostbraun innen.
Jetzt ist der Tank wieder TOP, der ganze Rost ist draußen. Ich habe den Tank nicht versiegelt. Das versiegeln hat nämlich einen großen Nachteil,wenn nicht 100% gearbeitet wird, entstehen unter der Versiegelung Blasen. Hierunter rostet es dann munter weiter, ohne das ich es erkennen kann. Der Tank ist dann endgültig zum Tode verurteilt. Also immer schön mit Benzin gefüllt haben dann kann auch nichts rosten, besonders wichtig im Winter wenn die Maschine lange ungebraucht steht.
Quelle & vielen dank an den Kreidler Verein /
Ein Tip von diner_dortmund